• en
  • de

EFS – Europäischer Sozialfonds

Die Umwelt und Unternehmensberatung Schwan GmbH erhält eine Förderung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des EFS – Europäischer Sozialfonds und des Landes Brandenburg, EFS Brandenburg.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur förderung der Beschäftigung. Er fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, unterstüttzt die Menschen beim Zugang zu besseren Arbeitsplätzen und bei der beruflichen Bildung und Qualifizierung.

Im Land Brandenburg wird mit den EFS-Förderprogrammen in der Förderperiode 2014-2020 das Ziel verfolgt, die Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern und Bildung, Fachkräftesicherung und Integration in die Arbeit zu fördern. Der EFS trägt so auch zur Armutsbekämpfung und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei.

Es ist ein Stipendium für eine Abschlussarbeit für ein betriebliches Innovationsprojekt. Es handelt sich um eine Masterthesis zum Thema „Aufbau und Implementierung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 und unter Betrachtung einer ausgewählten Energieeffizienzmaßnahme“.

Im Zuge dessen absolvierte der Student ein Praktikum bei uns, während dessen er sich mit der Analyse und Bewertung von Prozessen hinsichtlich ihrer Energieeffizienz beschäftigte. Er erfasste die Hauptenergieverbraucher und bewertete deren Effizienz im bestimmungsgemäßen Betrieb. Damit schuf er eine wesentliche Voraussetzung zur Durchführung von energieaudits nach EDL-G. Er entwickelte Erfassungsformulare für die Datensammlung zu Energieaudits und trug damit zur Umsetzung von Innovationen in unserem Unternehmen bei.

 

ESF invers gelb-blau                  MASGF_RGB

EU_Sozialfonds_links