• en
  • de

EFS – Euro­päi­scher Sozialfonds

Die Umwelt und Unter­neh­mens­be­ra­tung Schwan GmbH erhält eine För­de­rung durch das Minis­te­ri­um für Arbeit, Sozia­les, Gesund­heit, Frau­en und Fami­lie aus Mit­teln des EFS – Euro­päi­scher Sozi­al­fonds und des Lan­des Bran­den­burg, EFS Brandenburg.

Der Euro­päi­sche Sozi­al­fonds (ESF) ist Euro­pas wich­tigs­tes Instru­ment zur för­de­rung der Beschäf­ti­gung. Er för­dert die Chan­cen­gleich­heit auf dem Arbeits­markt, unter­stütt­zt die Men­schen beim Zugang zu bes­se­ren Arbeits­plät­zen und bei der beruf­li­chen Bil­dung und Qualifizierung.

Im Land Bran­den­burg wird mit den EFS-För­der­pro­gram­men in der För­der­pe­ri­ode 2014-2020 das Ziel ver­folgt, die Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten zu ver­bes­sern und Bil­dung, Fach­kräf­te­si­che­rung und Inte­gra­ti­on in die Arbeit zu för­dern. Der EFS trägt so auch zur Armuts­be­kämp­fung und zur Stär­kung des sozia­len Zusam­men­halts bei.

Es ist ein Sti­pen­di­um für eine Abschluss­ar­beit für ein betrieb­li­ches Inno­va­ti­ons­pro­jekt. Es han­delt sich um eine Mas­ter­the­sis zum The­ma „Auf­bau und Imple­men­tie­rung eines Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tems nach DIN EN ISO 50001 und unter Betrach­tung einer aus­ge­wähl­ten Energieeffizienzmaßnahme“.

Im Zuge des­sen absol­vier­te der Stu­dent ein Prak­ti­kum bei uns, wäh­rend des­sen er sich mit der Ana­ly­se und Bewer­tung von Pro­zes­sen hin­sicht­lich ihrer Ener­gie­ef­fi­zi­enz beschäf­tig­te. Er erfass­te die Haupt­en­er­gie­ver­brau­cher und bewer­te­te deren Effi­zi­enz im bestim­mungs­ge­mä­ßen Betrieb. Damit schuf er eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung zur Durch­füh­rung von ener­gie­au­dits nach EDL-G. Er ent­wi­ckel­te Erfas­sungs­for­mu­la­re für die Daten­samm­lung zu Ener­gie­au­dits und trug damit zur Umset­zung von Inno­va­tio­nen in unse­rem Unter­neh­men bei.

 

ESF invers gelb-blau                  MASGF_RGB

EU_Sozialfonds_links